Die Herbstausgabe der Hessenland Mitteilungen

Vor wenigen Tagen wurde die neuste Auflage unseres Mitgliedermagazins „Hessenland Mitteilungen“ (HLM) veröffentlicht. Abonnenten unseres digitalen E-Papers können heute schon darin schmökern, während die Druckausgabe noch einige Tage für den Versand benötigt.

Das Titelbild unserer dritten Ausgabe in diesem Jahr zeigt eine junge Trachtentänzerin der Trachtentanz- und Brauchtumsgruppe Breidenstein im Festzug während des 41. Landeskindertrachtentreffens in Herborn. Neben diesem jährlichen Großereignis des Bund kultureller Jugend (BkJ), ist das Magazin visuell vor allem auch vom Trachtenland Hessen auf dem Hessentag in Hofgeismar geprägt. Beide Veranstaltungen sind noch gar nicht so lange her und somit wecken die Beiträge nochmals die fantastischen Erinnerungen und lustigen Momente der letzten drei Monate.

Darüber hinaus berichten unsere Mitgliedsgruppen innerhalb des 52 Seiten starken Magazins über Ihre Sommerveranstaltungen und Reisen an den Edersee, nach Scheeßel, Malmö und durch den Odenwald.

Als Sprachrohr unseres Verbands kommen natürlich auch die organisatorischen Hinweise für den nahenden Herbst nicht zu kurz: Zum Einen finden Mitglieder unseres Verbands die Einladung zu unserer diesjährigen Herbsttagung sowie die entsprechenden Beschreibungen der dort angebotenen Seminare in den aktuellen „Hessenland Mitteilungen“. Zum Anderen enthält die Ausgabe ebenfalls alle notwendigen Formulare für die Abrechnung und Anmeldung der Trachtenförderung durch die HVT.

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis der Redaktion: Der Redaktionsschluss für die kommende Winterausgabe ist abweichend vom Turnus auf den 11. Oktober 2015 gesetzt worden. Beiträge können demnach eine Woche länger als üblich eingereicht werden!

Stückpreis: 2,00 EUR

65. Jahrgang – Ausgabe 3 August 2015 – PDF: In dieser Ausgabe sind vorbereitend zu unserer diesjährigen Herbsttagung die Einladung für unsere Mitglieder sowie eine Beschreibung der dort angebotenen Seminare aufgeführt. Visuell ist unsere Herbstausgabe natürlich wieder geprägt durch unsere beiden Großveranstaltungen: das Trachtenland Hessen auf dem Hessentag in Hofgeismar sowie das Landeskindertrachtentreffen in Herborn. Darüber hinaus berichten unsere Mitgliedsgruppen über Ihre Sommerveranstaltungen und Reisen an den Edersee, nach Scheeßel, Malmö und durch den Odenwald.

Weitere Formate und Ausgaben

Veröffentlicht von

Jean-Pierre Papstein

In 2010 feierte die HVT das 60. Erscheinungsjahr der "Hessenland-Mitteilungen" (HLM), die im gleichen Jahr wie die HVT (1951) von Walter Gutjahr kreiert wurden. Nach der Wahl von Gerd Schwinn zum Landesvorsitzenden übernahm im Jahr 1985 Christoph Müller die Redaktion. Nach dessen Wegzug lag die redaktionelle Arbeit in den Händen von Jürgen Hartmann und ab 1993 bei Karl-Heinz Müller. Von 1997 bis 2008 war Reinhard Bettner "vorübergehender" Redakteur der HLM und es wurde lange Zeit nach einem Nachfolger gesucht, der dann in 2008 mit der Unterstützung des amtierenden Landesvorsitzenden in mir gefunden wurde. Ich habe mich natürlich nicht lange bitten lassen um Mitglied in diesem tollen Team zu werden. Durch meine Mitarbeiter in der Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit und der federführenden Onlineadministration kam ich in 2007 zur HVT. Zuvor war ich als Gruppenleiter in der Trachtentanzgruppe Breidenbach im Bezirk Mitte aktiv und engagierte mich gemeinsam mit Freunden im BkJ. Die redaktionelle Arbeit und die technische, planerische und gestalterische Tätigkeiten machen mir am meisten Spaß und beschäftigen mich viele Stunden. Zur Erstellung der HLM stehen mir weitere Personen als Redaktionsteam zur Seite. Derzeitig lebe ich in Unterfranken, meine Heimat bleibt aber Hessen. Daher trage ich auch weiterhin zu Anlässen, und solange ich noch nicht verheiratet bin, die Burschentracht des Breidenbacher Grundes im Untergericht.