Wie jedes Jahr am 1. Novemberwochenende haben sich die Verantwortlichen im Hessischen Landestrachtenverband sowie aktive Vereins- und Gruppenmitglieder zu ihrer Herbsttagung im BSJ-Heim in Wolfshausen zu einem Tagungs- und Weiterbildungswochenende getroffen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück trafen sich die Mitglieder des gesamten Landesvorstandes um 9:00 Uhr zu einer mehrstündigen Vorstandssitzung.
Vertreten waren neben dem geschäftsführenden Landesvorstand auch die Vertreter der 5 HVT-Bezirke und der Fachgruppen.
Sie waren z.T. bereits sehr früh am Morgen aus ganz Hessen angereist, um über aktuelle Themen der Vorstands- und Öffentlichkeitsarbeit sowie zukünftige Aktivitäten zu diskutieren und den Haushalt des Verbandes für das nächste Jahr zu beschließen.
Bezüglich der Hessentage in Fritzlar 2024 und Bad Vilbel 2025 hat auch die Hessische Staatskanzlei große Erwartungen an die HVT, die nur erfüllt werden können, wenn sich viele Mitgliedsvereine/-gruppen mit eigenen Beiträgen, wie Tanz- und Musikdarbietungen, an den Veranstaltungen auf der HVT-Bühne beteiligen. Aber auch überregionale Veranstaltungen, wie die Beteiligung am Deutschen Trachtentag 2024 in Bad Bergzabern in Rheinland-Pfalz oder dem Deutschen Trachtenfest 2024 in Wangen im Allgäu in Baden-Württemberg waren Thema der Landesvorstandssitzung.
Auch die Ausbildung von Jugendleitern im Rahmen der JuLeiCa-Ausbildung und Tanzleitern wurde thematisiert.
Das Mittagessen danach hatten sich die Sitzungsteilnehmer redlich verdient.
Am frühen Nachmittag trafen dann die weiteren Teilnehmer für die Seminare und Schulungen ein. Nach der Begrüßung und gestärkt durch Kaffee und Kuchen, bzw. einem belegten Brötchen begaben sie sich die Seminarteilnehmer gegen 15:00 Uhr in eines der 4 ausgewählten Seminare.
Am Abend lud der Bezirk Ost zu „Hessen a là Carte“ ein, das von den Aktiven im Bezirk mit viel Liebe dargeboten wurde.
Im Anschluss an dieses leckere Abendessen wurden durch den Landesvorsitzenden, Torsten Frischkorn und die Landesjugendwartin Silvana Hof-Michel die Teilnahmeurkunden an die Absolventen der Tanzleiter- und JuLeiCa-Ausbildung überreicht. Danach klang der Abend mit Musik aus.
Am Sonntagvormittag wurde eine Landesversammlung abgehalten, an der auch der für uns zuständige Referentsleiter der Hessischen Staatskanzlei, Thorsten Herrmann, teilnahm und zu der weitere Vereins-/Gruppenvertreter angereist waren.
Nach dem Mittagessen ging es für die Teilnehmer nach einem z.T. anstrengenden Tagungswochenende wieder nach Hause, mit dem guten Gefühl, etwas Positives zum Verbandsleben der HVT beigetragen zu haben.
Günter Putz