Ansprechpartner im BkJ

Der Bund kultureller Jugend wird durch den geschäftsführenden Landesvorstand vertreten. Bei seinen Aufgaben wird er durch die fünf Bezirksjugendwartinnen unterstützt.

Steffen Wertz

Steffen Wertz
Projektleitung Landeskindertrachtentreffen
steffen.wertz@bkj-hessen.de

Ich komme gebürtig aus Breidenbach und trage daher die Herrentracht des Breidenbacher Grundes Untergericht. Mit meiner Frau Tina wohne ich in Wolfhagen.
Im BkJ aktiv bin ich seit dem Landeskindertrachtentreffen in Hessisch Lichtenau. Hierzu hatte mich Andreas Runkel eingeladen. Eigentlich sollte ich nur Fahrer sein, aber dann wurde ich kurzerhand zum Moderator ernannt. Das gesamte Wochenende hat so einen Spaß gemacht, dass ich seitdem im BkJ mitarbeite. Zudem habe ich auf dem genannten LKTT meine Frau kennengelernt… noch ein Grund mehr, dem BkJ treu zu bleiben :-)
Der BkJ bietet vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren und jede Aufgabe hat seine eigene Art, sodass es nie langweilig wird. Die Arbeit im Vorstand bringt so viel Spaß, dass es einen immer wieder auf's neue anspornt. Nicht zuletzt ist die Arbeit mit den hessischen Jugendring wertvoll um uns kontinuierlich weiter zu entwickeln.
Zurückblickend erinnere ich mich an die LKTT’s der letzten 8 Jahre am stärksten. Das ist immer eine geniale Zeit und für unseren Verband, HVT und BkJ, eine unglaubliche Ehre, dieses Fest jedes Jahr im Auftrag der Hessischen Staatskanzlei aufs Neue ausrichten zu können.

Svenja Michel

Svenja Michel
stellvertretende Landesjugendwartin
svenja.michel@bkj-hessen.de

Ich tanze, seit ich fünf Jahre alt bin, und habe nie den Spaß daran verloren. Angefangen habe ich in Beltershausen, mittlerweile tanze ich bei der Volkstanz- und Trachtengruppe Gladenbach, und manchmal helfe ich auch bei der Volkstanz- und Brauchtumsgruppe „die Marburger“ aus.
Den Bund kultureller Jugend habe ich noch von den Landeskindertrachtentreffen in Erinnerung, auf denen ich als Kind war. Aber meine erste wirkliche „Begegnung“ mit dem BKJ war, als ich 2010 mit der Präsentationsgruppe auf dem Deutschen Kinder- und Jugendtrachtenfest in Müllheim war. Im gleichen Jahr war ich dann auch zum ersten Mal als Helfer auf dem LKTT und hatte einfach sehr viel Spaß bei der Sache. Von da an hatte es mich gepackt!
Ich liebe es, wenn man Menschen mit Tanzen und der Präsentation von Trachten eine Freude bereiten kann. Gerade das Tragen von Tracht finde ich spannend, es ist gelebte Tradition statt verstaubter Geschichte. Außerdem lernt man immer viele interessante Menschen kennen, im Volkstanz entstehen immer wieder Freundschaften fürs Leben. Und das nicht nur innerhalb Hessens, sondern in Deutschland und auf der ganzen Welt, denn tanzen und Brauchtum ist eben auch eine Art der Völkerverständigung.
Ich hoffe, dass ich meinen Teil zu den Aufgaben im Vorstand des BKJ und den immer wieder spannenden Erlebnissen, wie den Landeskindertrachtentreffen, als eure stellvertretende Landesjugendwartin beitragen kann.

Christine Möller

Christine Möller
stellvertretende Landesjugendkassenwartin
christine.moeller@bkj-hessen.de

Thomas Rothe

Thomas Rothe
thomas.rothe@bkj-hessen.de

Mein Name ist Thomas Rothe. Ich komme aus Cölbe und trage die Marburger Evangelische Tracht. Im BkJ aktiv war ich anfangs als Helfer bei LKTTs in Korbach und Weilburg. Richtig eingestiegen bin ich dann aber erst 2003, als jemand gesucht wurde, der den BkJ beim Hessischen Jugendring vertritt.
Seitdem bin ich im Landesvorstand aktiv, wo ich mich neben den Finanzen auch um die Kontakte zum Hessischen Jugendring kümmere. Besonderen Spaß an der Arbeit in unserem tollen Verband ist das hochmotivierte Team, was sich im Laufe der Jahre gebildet hat, um unseren Kindern und Jugendlichen viele verschiedene Aktivitäten bieten zu können.
Zusätzlich bin ich derzeit auch Vorsitzender der Tanz- und Trachtengruppe "Fröhlicher Kreis" aus Cölbe.

Annika Dilcher

Annika Dilcher
Bezirksjugendwartin Nord
annika.dilcher@bkj-hessen.de

Silvana Hof

Silvana Hof
Landesjugendwartin, Bezirksjugendwartin Mitte & Jugendleiterin
silvana.hof@bkj-hessen.de

Seit 14 Jahren tanze ich in der Volkstanz und Trachtenguppe Gladenbach. 2010 war ich das erste Mal bei der Frühjahrstagung dabei und seitdem tanze ich aktiv in der Präsentationsgruppe mit.
Der Volkstanz ist meine große Leidenschaft und ich bin immer wieder begeistert von der Freundlichkeit und Offenheit der Menschen, die diese Leidenschaft mit mir teilen. Dieses Gefühl habe ich in sonst keiner anderen Gruppe gefunden. Deswegen freue ich mich umso mehr als Bezirksjugendwartin meine Ideen zu verwirklichen und anderen damit eine Freude zu bereiten.

Julia Hahn

Julia Hahn
Bezirksjugendwartin West
julia.hahn@bkj-hessen.de

Ich wurde im Jahr 2006 gefragt, ob ich für den BkJ nach Berlin (und zurück) fahren möchte. Grund für die Reise war eine Einladung des Bundespräsidenten. Dazu wurde eine BkJ-Präsentationsgruppe gegründet, der ich seitdem angehöre und die dafür sorgt, dass ich seither auch nicht mehr vom BkJ los komme. Jetzt leite ich die Präsentationsgruppe und wurde zur stellvertretenden Bezirksjugendwartin West gewählt.
Ich erinnere mich gut und gerne, an meinen Start beim BkJ. Wir trafen uns zum ersten Mal als „Präsigruppe“ in Holzhausen und kurze Zeit später ging es dann schon nach Berlin. Diese erste Reise -und alle weiteren - die wir als Präsentationsgruppe machten sind mir in guter Erinnerung. Tänzer aus dem ganzen Land kennen lernen, immer wieder neue Tänze entdecken und das Wissen, dass alle an einem Strang ziehen und wir alle ein gemeinsames, ganz besonderes Hobby haben, finde ich wirklich toll. Das hat mir immer viel Mut und Selbstbewusstsein gegeben, welches ich im Rahmen meines Engagements im Vorstand auch weitergeben möchte.
Aufgewachsen bin ich in Fernwald-Annerod im Bezirk West. So oft es meine Zeit zulässt tanze ich in der Kinder- und Jugendtanzgruppe Annerod mit, denn trotz aller anderen spannenden Aufgaben, die der BkJ bietet, finde ich es doch immer wieder toll, regelmäßig tanzen zu können. Ich trage dabei die Sonntagstracht des Busecker Tals.

Martina Anders-Frischkorn

Martina Anders-Frischkorn
Bezirksjugendwartin Ost, Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit & Projektleitung Hessentag
martina.anders-frischkorn@bkj-hessen.de

Geboren bin ich in einem trachtenarmen Gebiet, in Bad Godesberg - dem schönsten Stadtteil unserer früheren Bundeshauptstadt Bonn :-)
In 1997 bin ich dann nach Hessen gekommen und habe über meinen Mann Torsten zunächst die Lauterbacher Tracht kennengelernt. Diese Tracht trage ich mittlerweile genauso selbstverständlich, wie meine private Kleidung.
Für den Bund kultureller Jugend bin ich als Bezirksjugendwartin Ost für die Gruppen in den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Fulda und im Vogelsbergkreis tätig. Seit 2006 bin ich darüber hinaus im Vorbereitungsteam für das Landeskindertrachtentreffen eingebunden. Das LKTT findet jedes Jahr in der kommenden Hessentagsstadt statt.
Für die HVT engagiere ich mich in der Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit. Insbesondere obliegt mir die Chefredaktion der Hessenland-Mitteilungen, die viermal jährlich erscheinende Verbandspublikation für Mitglieder, Interessierte und Förderer.
Weiterhin bin ich mit dem verbandsinternen Hessentagsteam jedes Jahr zehn Tage in einer anderen Stadt in Hessen unterwegs. Im Trachtenland Hessen, dem Aktionszelt der HVT auf dem Hessentag bestehen meine Aktivitäten u.a. darin, die Zuschauer mit lockeren und informativen Moderationen zu unterhalten, die schönsten Momente mit dem Foto einzufangen und die HVT und den BkJ auf den verschiedenen Informationsplattformen, wie Facebook, Twitter oder Flickr im Gespräch zu halten. Ab 2016 habe ich die verantwortliche Aufgabe für Vorbereitung, Organisation und Durchführung der HVT-Beteiligung an den jährlichen Landesfesten "Hessentag"übernommen.
Mein Engagement beim BkJ und der HVT ist, wie ich finde, eine wunderbare Möglichkeit meine neue Heimat kennenzulernen. Ich hoffe, wir sehen uns dann einmal!

Mona Flemming

Mona Flemming
Bezirksjugendwartin Süd
mona.flemming@hvt-hessen.de

Maximilian J. David

Maximilian J. David
Jugendtanzleiter
max.david@bkj-hessen.de

Die Ansprechpartner für das Landeskindertrachtentreffens oder die BkJ-Präsentationsgruppe sind auf den entsprechenden Seiten zu finden.

Wir sind immer gerne für dich da.