Ansprechpartner im BkJ

Der Bund kultureller Jugend wird durch den geschäftsführenden Landesvorstand vertreten, bei dessen Aufgaben er durch die BezirksjugendwartInnen unterstützt wird.

Silvana Hof-Michel

Silvana Hof-Michel
Landesjugendwartin & Jugendleiterin
silvana.hof-michel@bkj-hessen.de

Seit ich 6 Jahren alt bin tanze ich bereits in der Volkstanz und Trachtengruppe Gladenbach mit. Der Volkstanz ist meine große Leidenschaft und ich bin immer wieder begeistert von der Freundlichkeit und Offenheit der Menschen, die diese Leidenschaft mit mir teilen. Dieses Gefühl habe ich bisher in sonst keiner anderen Gruppe gefunden. Deswegen freue ich mich umso mehr als Landesjugendwartin meine Ideen verwirklichen zu können und Kindern und Jugendlichen eine Freude zu bereiten.

Svenja Michel

Svenja Michel
stellvertretende Landesjugendwartin
svenja.michel@bkj-hessen.de

Ich tanze, seit ich fünf Jahre alt bin, und habe nie den Spaß daran verloren. Angefangen habe ich in Beltershausen, mittlerweile tanze ich bei der Volkstanz- und Trachtengruppe Gladenbach, und manchmal helfe ich auch bei der Volkstanz- und Brauchtumsgruppe „die Marburger“ aus.
Den Bund kultureller Jugend habe ich noch von den Landeskindertrachtentreffen in Erinnerung, auf denen ich als Kind war. Aber meine erste wirkliche „Begegnung“ mit dem BKJ war, als ich 2010 mit der Präsentationsgruppe auf dem Deutschen Kinder- und Jugendtrachtenfest in Müllheim war. Im gleichen Jahr war ich dann auch zum ersten Mal als Helfer auf dem LKTT und hatte einfach sehr viel Spaß bei der Sache. Von da an hatte es mich gepackt!
Ich liebe es, wenn man Menschen mit Tanzen und der Präsentation von Trachten eine Freude bereiten kann. Gerade das Tragen von Tracht finde ich spannend, es ist gelebte Tradition statt verstaubter Geschichte. Außerdem lernt man immer viele interessante Menschen kennen, im Volkstanz entstehen immer wieder Freundschaften fürs Leben. Und das nicht nur innerhalb Hessens, sondern in Deutschland und auf der ganzen Welt, denn tanzen und Brauchtum ist eben auch eine Art der Völkerverständigung.
Ich hoffe, dass ich meinen Teil zu den Aufgaben im Vorstand des BKJ und den immer wieder spannenden Erlebnissen, wie den Landeskindertrachtentreffen, als eure stellvertretende Landesjugendwartin beitragen kann.

Alexander Michel

Alexander Michel
Projektleitung Landeskindertrachtentreffen, stellvertretender Landesjugendwart & stellvertretender Bezirksleiter Mitte
alexander.michel@bkj-hessen.de

Wie so oft bin ich durch meine Familie zu einem der schönsten Hobbies überhaupt gekommen: Der Tracht, dem Tanz und der Traditionspflege.
Angefangen habe ich im mittleren Grundschulalter in der Kindergruppe des Vereins "Zwickelstrümp un Bezzebennel" in Beltershausen. Zugleich bin ich Mitglied bei der Volkstanz- und Brauchtumsgruppe "Die Marburger" geworden. Nach einer in frühen Jugend eingelegten Tanzpause bin ich nun seit vielen Jahren begeisteter Tänzer in der Volkstanzgruppe Gladenbach. Neben meiner Vorstandstätigkeit (stellv. Landesjugendwart BKJ, stellv. Bezirksleiter Mitte HVT sowie Projektleiter Landeskindertrachtentreffen) im Verband bin ich auch im Arbeitskreis Internationales Folklore-Festival Marburg-Biedenkopf "AKIFF" tätig.
Insbesondere macht mir dabei Spaß das Tanz und Tracht verbindet. Das wird insbesondere bei internationalen Begegnungen klar. Dabei haben wir bereits verschiedene Länder besucht und diverse Kulturen kennengelernt. Dabei haben wir neben besserer Völkerverständigung und tollen Erlebnissen auch neue Freunde gefunden.
Nicht zuletzt habe ich durch den Trachtentanz meine Frau kennengelernt. Für uns selbstverständlich haben wir in unserer Heimattracht geheiratet.
Des Weiteren bin ich in Marburg noch im Verein "Nahverkehrsgeschichte Marburg" aktiv und zeige z.B. Auswärtigen meine schöne Heimatstadt.
Beruflich bin ich Key-Account-Manager im Vertrieb der Stadtwerke Marburg GmbH.

Christine Möller

Christine Möller
Landesjugendkassenwartin
christine.moeller@bkj-hessen.de

Laura Laucke

Laura Laucke
Bezirksjugendwartin Nord
laura.laucke@bkj-hessen.de

Mareike Meier

Mareike Meier
Bezirksjugendwartin Mitte
mareike.bamberger@bkj-hessen.de

Aileen Becker

Aileen Becker
Bezirksjugendwartin West
aileen.becker@bkj-hessen.de

Martina Anders-Frischkorn

Martina Anders-Frischkorn
Bezirksjugendwartin Ost, Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit & Projektleitung Hessentag
martina.anders-frischkorn@bkj-hessen.de

Geboren bin ich in einem trachtenarmen Gebiet, in Bad Godesberg - dem schönsten Stadtteil unserer früheren Bundeshauptstadt Bonn :-)
In 1997 bin ich dann nach Hessen gekommen und habe über meinen Mann Torsten zunächst die Lauterbacher Tracht kennengelernt. Diese Tracht trage ich mittlerweile genauso selbstverständlich, wie meine private Kleidung.
Für den Bund kultureller Jugend bin ich als Bezirksjugendwartin Ost für die Gruppen in den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Fulda und im Vogelsbergkreis tätig.
Für die HVT engagiere ich mich in der Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit. Insbesondere obliegt mir die Chefredaktion der Hessenland-Mitteilungen, die viermal jährlich erscheinende Verbandspublikation für Mitglieder, Interessierte und Förderer.
Weiterhin bin ich mit dem verbandsinternen Hessentagsteam jedes Jahr zehn Tage in einer anderen Stadt in Hessen unterwegs. Im Trachtenland Hessen, dem Aktionszelt der HVT auf dem Hessentag bestehen meine Aktivitäten u.a. darin, die Zuschauer mit lockeren und informativen Moderationen zu unterhalten, die schönsten Momente mit dem Foto einzufangen und die HVT und den BkJ auf den verschiedenen Informationsplattformen, wie Facebook, Twitter oder Flickr im Gespräch zu halten. Seit 2016 habe ich die verantwortliche Aufgabe für Vorbereitung, Organisation und Durchführung der HVT-Beteiligung an den jährlichen Landesfesten 'Hessentag' übernommen.
Mein Engagement beim BkJ und der HVT ist, wie ich finde, eine wunderbare Möglichkeit meine neue Heimat kennenzulernen. Ich hoffe, wir sehen uns dann einmal!

Mona Flemming

Mona Flemming
Bezirksjugendwartin Süd
mona.flemming@hvt-hessen.de

Die Ansprechpartner für das Landeskindertrachtentreffens oder die BkJ-Präsentationsgruppe sind auf den entsprechenden Seiten zu finden.

Wir sind gerne für euch da!