Lindenfelser Burg- und Trachtenfest

Wann:
03.08.2018 – 06.08.2018 ganztägig
2018-08-03T00:00:00+02:00
2018-08-07T00:00:00+02:00
Wo:
Burg Lindenfels
Burgstraße
64678 Lindenfels
Deutschland
Kontakt:
Kur- und Touristikservice Lindenfels
06255 306-44

Am ersten August-Wochenende steht der Heilklimatische Kurort Lindenfels wieder ganz im Zeichen des Burg- und Trachtenfestes, dem ältesten Trachtenfest des Odenwaldes, das seit 1904 gefeiert wird.

Im Mittelpunkt dieses Traditionsfestes, steht die Wahrung und Pflege des überlieferten Brauchtums sowie die Erhaltung der Odenwälder Tracht. Gefeiert wird im Burginnenhof der romantischen Burg Lindenfels oberhalb der Stadt, wo an allen Tagen unter der Linde getanzt und gefeiert wird.

Der Festauftakt findet in am Freitag, 3. August, um 19:30 Uhr, mit den Lindenfelser Männergesangvereinen im Kurgarten statt.

Das Programm am Samstag, 4. August, startet um 20:00 Uhr mit dem Platzkonzert mit der Festkapelle am „Lindenplatz“ danach beginnt das dreitägige Programm auf der Burg. Nach Einbruch der Dunkelheit (gegen 21:35 Uhr), startet das große Feuerwerk von dem Burggelände, wo in diesem Jahr nach dem Feuerwerk die Band „Lärmfeuer“ für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgt.

Am Sonntag, 5. August, startet um 14:00 Uhr der große Festzug, der weit über die Grenzen der Stadt bekannt ist. Dargestellt wird eine „Odenwälder Bauernhochzeit“ um die Jahrhundertwende (1900). Alle Teilnehmer marschieren in Tracht mit und die Wagen werden ausnahmslos von Pferde gezogen –eine einmalige Darstellungsform für ein derartiges Ereignis. Dargestellt wird die Hochzeit mit alle ihren damaligen Besonderheiten. So gibt es das Gothekissen, das von den Freundinnen der Braut in einem Wäschekorb getragen wird. Das Kissen ist prall gefüllt mit Federn, zudem ist die Kinderwäsche für den Familiensegen beigelegt. Auch einer Kammerwagen folgt dem Brautpaar, auf dem die Aussteuer der Braut – bestehend aus einem großes Himmelbett mit dicken Federbetten, der Wiege mit Zubehör, einem Spinnrad und Haushaltsgegenständen – auf ihrem Weg in das Heim des Bräutigams gefahren wurde. Fehlen darf hier auch nicht die Brautkuh, welche die Braut mit in die Ehe bringt. Begleitet wird der Festzug mit viel Musik und auch in diesem Jahr werden wieder einige Odenwälder Trachtengruppen den Umzug als Darstellungsplattform nutzen – damit leistet der Umzug einen wichtigen Beitrag in der Pflege des Odenwälder Trachtenwesens. Die Burg öffnet ab 14:30 Uhr und ab 15:00 Uhr spielen die „Siebenbürger Musikanten“ und ab 19:30 Uhr die Festkapelle zur Unterhaltung der Besucher im Burghof auf.

Der Ausklang des Burg- und Trachtenfest ist am Montag, 6. August. Der Tag startet mit dem traditionellen musikalischen Frühschoppen mit der Gruppe „Die Böhmischen“, der um 11:00 Uhr beginnt. Das Kinderfest beginnt um 15:30 Uhr bevor das Fest bei Tanz und Unterhaltungsmusik ab 19:00 Uhr mit der Lindenfelser Trachtenkapelle seinen Ausklang entgegensteuert.

Veröffentlicht von

Jean-Pierre Papstein

In 2010 feierte die HVT das 60. Erscheinungsjahr der "Hessenland-Mitteilungen" (HLM), die im gleichen Jahr wie die HVT (1951) von Walter Gutjahr kreiert wurden. Nach der Wahl von Gerd Schwinn zum Landesvorsitzenden übernahm im Jahr 1985 Christoph Müller die Redaktion. Nach dessen Wegzug lag die redaktionelle Arbeit in den Händen von Jürgen Hartmann und ab 1993 bei Karl-Heinz Müller. Von 1997 bis 2008 war Reinhard Bettner "vorübergehender" Redakteur der HLM und es wurde lange Zeit nach einem Nachfolger gesucht, der dann in 2008 mit der Unterstützung des amtierenden Landesvorsitzenden in mir gefunden wurde. Ich habe mich natürlich nicht lange bitten lassen um Mitglied in diesem tollen Team zu werden. Durch meine Mitarbeiter in der Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit und der federführenden Onlineadministration kam ich in 2007 zur HVT. Zuvor war ich als Gruppenleiter in der Trachtentanzgruppe Breidenbach im Bezirk Mitte aktiv und engagierte mich gemeinsam mit Freunden im BkJ. Die redaktionelle Arbeit und die technische, planerische und gestalterische Tätigkeiten machen mir am meisten Spaß und beschäftigen mich viele Stunden. Zur Erstellung der HLM stehen mir weitere Personen als Redaktionsteam zur Seite. Derzeitig lebe ich in Unterfranken, meine Heimat bleibt aber Hessen. Daher trage ich auch weiterhin zu Anlässen, und solange ich noch nicht verheiratet bin, die Burschentracht des Breidenbacher Grundes im Untergericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert