Termine und Veranstaltungen

Die Übersicht beinhaltet die uns bekannten Termine und Veranstaltungen zum Thema Tracht und Brauchtum sowie Seminare innerhalb der HVT sowie Veranstaltungen unserer Mitgliedsgruppen. <!– Unseren bekannten SeminarPlaner mit Beschreibungen und Kontaktdaten unserer Seminare und Veranstaltungen, haben wir in 2021 aufgrund der andauernden pandemischen Einschränkungen nicht aufgelegt.–> Zur Anmeldung nutze das Onlineformular.

  • Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie  sind alle Veranstaltungen  im Verband, auch Gremientagungen, Lehrgänge und Seminare, nur eingeschränkt durchführbar.
    Auf die Einhaltung der 3-G-Regel sowie der Hygienevorschriften und der Kontaktnachverfolgung wird nachdrücklich hingewiesen!
Nov
19
Fr
Entwicklung überlieferter Tänze aus Hessen
Nov 19 um 20:00 – Nov 21 um 10:00

Ab Freitagabend erarbeiten wir zusammen fünf hessische Tänze. Zuerst schauen wir uns die Grundformen an, um anschließend daraus mögliche Erweiterungen zu entwerfen, die dem heutigen Volkstanzverständnis und Zeitgeist entsprechen. Zur Auflockerung tanzen wir zwischendurch einige altbekannte Mitmachtänze.

Das Seminar endet am Samstag gegen 17:30 Uhr. Im Anschluss daran treffen wir uns noch zu einem Offenen Tanzen. Wenn Musiker Lust haben, dazu zukommen und aufzuspielen, sind diese herzlich willkommen.

Die Seminarkosten betragen 40 EUR, bzw. 30 EUR für Jugendliche und können vor Ort bezahlt werden. Darin enthalten sind:

– 2 Übernachtungen
– Vollverpflegung am Samstag
– Frühstück am Sonntag

Anmeldeschluss ist der 08.10.2021

Anmeldung über den Leiter der HVT Fachgruppe Tanz
arwed.bettner@hvt-hessen.de oder das Onlineformular: