Einladung zum Deutschen Trachtenfest 2024 in Wangen/Allgäu

Wann:
07.06.2024 – 09.06.2024 ganztägig
2024-06-07T00:00:00+02:00
2024-06-10T00:00:00+02:00
Wo:
Landesgartenschau Wangen im Allgäu
88239 Wangen im Allgäu
Deutschland
Preis:
NN
Kontakt:
Amt für Kultur und Sport, Büro Deutsches Trachtenfest 2024
07522/74223

Mit den nachfolgenden Links habt Ihr die Möglichkeit, Euch das Anschreiben sowie die Einladung mit dem vorläufigem Programm nebst Anmeldeunterlagen für das Deutsche Trachtenfest vom 7. – 9. Juni 2024 in Wangen im Allgäu herunterladen zu können.

Die HVT-Bezirksleiter/innen habe ich gebeten, die Verteilung dieser Unterlagen in ihren Bezirken vorzunehmen. Interessierte Gruppen melden sich bitte selbstständig bei den dortigen Organisatoren in Wangen im Allgäu bis zum Anmeldeschluss am 30.09.2023 an.

Achtung: insbesondere die Unterkünfte sind rar und sollten daher zeitgerecht selbst gebucht werden!! Bei Anmeldung von Mitgliedsgruppen der HVT bitte ich den HVT-Landesvorstand in Kenntnis zu setzen!

Unser Verband wird darüber hinaus mit einer eigenen, gemischten Volkstanzgruppe an dieser Veranstaltung teilnehmen, da das Fest vom 7.-9. Juni 2024 doch außerhalb des nächstjährigen 61. Hessentags in Fritzlar vom 24. Mai – 2. Juni 2024 liegen wird! Die Ausschreibung mit Konditionen erfolgt in Kürze nach interner Abstimmung im HVT-Landesvorstand.

Bei Fragen wendet Euch gerne an den Landesvorsitzenden.

2023_04_05_Einladungsschreiben_2023
2023_03_31_Anschreiben_Anmeldeunterlagen_final

Anmeldeformular_finalAnmeldeformular_final

Veröffentlicht von

Torsten Frischkorn

Ich bin ein waschechter Lauterbacher Strolch! Im Mai 1963 wurde ich in der Kreisstadt des Vogelsbergkreises - genau wie Eltern und Großeltern - geboren, wohne jedoch aus beruflichen Gründen seit 1998 in Fulda, der osthessischen Metropole. Trotzdem bin ich mehrmals in der Woche in meiner Geburtsstadt Lauterbach, wo ich seit 1985 meinem Hobby, dem Volkstanz, nachgehe. Im 18. Jahr leite ich dort nun die Lauterbacher Trachtengilde, war aber auch vorher bereits langjährig stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer dieser Volkstanzgruppe. Die Begeisterung für die Verbandsarbeit hat der ebenfalls aus Lauterbach stammende ehemalige BkJ-Jugendwart des Bezirks Ost Heiko Dietz bei mir geweckt. Die erste Station in der Verbandsmitarbeit von mir war seit 2001 die Vertretung des Bezirks Ost der HVT im verbandsinternen Arbeitskreis Hessentag. Die langjährigen Erfahrungen aus der Organisation der Internationalen Lauterbacher Gildefeste waren mir hierbei sehr hilfreich. Ende 2003 wurde ich zum Leiter des osthessischen HVT-Bezirks gewählt, zu dem 20 Volkstanz- und Trachtengruppen sowie zwei Musikkapellen zählen. Seitdem arbeite ich im Vorstandsgremium der HVT mit. Meine Wiederwahl zum Bezirksleiter erfolgte im November 2007. Diese Tätigkeit endete mit Ablauf der Wahlperiode im November 2011. Im November 2007 erfolgte bereits meine Wahl zum Landesvorsitzenden der HVT, die ich nun in der vierten Amtsperiode verantwortlich führen darf. Vertrauen, gegenseitige Information und Kommunikation miteinander sowohl im Vorstandsteam als auch mit allen Mitgliedsgruppen erachte ich für die ehrenamtliche gesellschaftliche Arbeit als bedeutend und sehr wichtig. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unsrer guten Teamarbeit die Erwartungen erfüllen werden.