Aktuelle Terminveränderungen

Aufgrund von Empfehlungen der Landkreise und Städte zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona–Virus werden einige unserer Veranstaltungen und Seminare leider nicht stattfinden, bzw. verschoben.

Im Folgenden führen wir die bis dato betroffenen Termine auf und werden die Liste bei Bedarf aktualisieren.

Niehstowwe, Inge und Helmut Weber
Kleinseelheim

Vorerst geschlossen!

05.-14.06.2020
60. Hessentag in Bad Vilbel

Die Hessische Staatskanzlei und die Hessentagsstadt Bad Vilbel haben den 60. Hessentag nunmehr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Alle angemeldeten Teilnehmer der HVT sowie externe Gäste sind bereits informiert. Wir danken allen Beteiligten für deren Engagement im Vorfeld und wünschen uns ein Wiedersehen in besseren Zeiten.

24.-26.04.2020
Deutscher Trachtentag in Cloppenburg

Der Deutsche Trachtenverband sagt den Deutschen Trachtentag 2020 in Cloppenburg/Niedersachsen wegen der Corona-Pandemie ab und verschiebt seine Ausrichtung auf 2021.

11.-13.04.2020
Rückersfest in Laisa

Rückersfest in Laisa auf 2021 verschoben
Wegen der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus und weiterer Einschränkungen des öffentlichen Lebens hat der Festausschuss in Laisa am Sonntagabend entschieden, das Rückersfest auf Ostern 2021 zu verlegen.

Das traditionelle Frühlingsfest sollte eigentlich dieses Jahr an Ostern gefeiert werden, wegen des Coronavirus und dem Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern ist dies aber in der geplanten Form nicht möglich, zumal da es auch derzeit nicht absehbar ist, ob und wie das Rückersfest in diesem Frühjahr in einem angemessenen Rahmen gefeiert werden könnte.

Die Rückersfigur, die als Symbol des Festes seit dem 9. März auf dem Dach des Heimatmuseums steht, wird deshalb in dieser Woche vom Dach geholt.

Das Rückersfest soll im nächsten Jahr ebenfalls an Ostern stattfinden, also mit dem geplanten Programm vom 9. März bis zum Osterwochenende (3.-5. April 2021). Dann soll auch der große Festzug mit vielen historischen Motivwagen und Zugnummern durch Laisa ziehen.

04.04.2020
Dorfabend TVG Lautenhausen
05.04.2020
Sonntagskonzert TVG Lautenhausen
Termine auf unbekannte Zeit verschoben.

13./14.03.2020
Mundarttanztheater der TVG Großseelheim
Aufführungstermine auf unbekannte Zeit verschoben. Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

07./08.03.2020
HVT-Frühjahrstagung
Die Tagung einschließlich der Seminare sowie die zeitgleich stattfindenden Landesversammlungen finden nicht statt.

Veröffentlicht von

Jean-Pierre Papstein

In 2010 feierte die HVT das 60. Erscheinungsjahr der "Hessenland-Mitteilungen" (HLM), die im gleichen Jahr wie die HVT (1951) von Walter Gutjahr kreiert wurden. Nach der Wahl von Gerd Schwinn zum Landesvorsitzenden übernahm im Jahr 1985 Christoph Müller die Redaktion. Nach dessen Wegzug lag die redaktionelle Arbeit in den Händen von Jürgen Hartmann und ab 1993 bei Karl-Heinz Müller. Von 1997 bis 2008 war Reinhard Bettner "vorübergehender" Redakteur der HLM und es wurde lange Zeit nach einem Nachfolger gesucht, der dann in 2008 mit der Unterstützung des amtierenden Landesvorsitzenden in mir gefunden wurde. Ich habe mich natürlich nicht lange bitten lassen um Mitglied in diesem tollen Team zu werden. Durch meine Mitarbeiter in der Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit und der federführenden Onlineadministration kam ich in 2007 zur HVT. Zuvor war ich als Gruppenleiter in der Trachtentanzgruppe Breidenbach im Bezirk Mitte aktiv und engagierte mich gemeinsam mit Freunden im BkJ. Die redaktionelle Arbeit und die technische, planerische und gestalterische Tätigkeiten machen mir am meisten Spaß und beschäftigen mich viele Stunden. Zur Erstellung der HLM stehen mir weitere Personen als Redaktionsteam zur Seite. Derzeitig lebe ich in Unterfranken, meine Heimat bleibt aber Hessen. Daher trage ich auch weiterhin zu Anlässen, und solange ich noch nicht verheiratet bin, die Burschentracht des Breidenbacher Grundes im Untergericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.