Aufgrund der in den letzten Wochen ständig gestiegenen Inzidenzwerte in den Landkreisen in Hessen und der in der Folge nun verschärften Maßnahmen im Kampf gegen das Corona- bzw. SARS-CoV-2-Virus in Deutschland sollen ab 2. November 2020 Kontakte auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden. Somit wurden zu Recht sowohl Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme der Sportausübung allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand als auch kulturelle Veranstaltungen, wie Theater- Oper- und Kinobetrieb untersagt sowie nur Personenansammlungen in der Öffentlichkeit mit Personen des eigenen oder eines weiteren Haushalts gestattet, höchstens jedoch mit einer geringen Personenanzahl.
Ebenfalls zu Recht sind viele Entscheidungsträger in Sorge um den Fortbestand von Kulturdarstellungen und Sportausübung.
Letztendlich müssen aber auch Volkstanzaktivitäten in unseren Mitgliedsgruppen sowie Kulturveranstaltungen, wie bspw. Theateraufführungen von Mundarttheatergruppen zunächst für die nächsten Wochen bis 10. Januar 2021 ruhen.
Wenn wir uns ALLE danach verhalten und daran arbeiten, haben wir gute Chancen, diese Pandemie einzudämmen und baldmöglichst auch wieder unseren Freizeitaktivitäten nachgehen zu können.