Hallo an alle Interessierten!
Der BkJ bietet im kommenden Jahr wieder einer Jugendleitercard-Ausbildung an.
Vielleicht habt Ihr in Eurer Gruppe Interessentinnen oder Interessenten.
Im nächsten Jahr wollen wir wieder eine Jugendleitercard Ausbildung starten. Alle wichtigen Infos dazu bekommt ihr per Mail. Bitte leitet diese Infos auch an eure Jugendgruppenleiterinnen, Jugendleiter und Interessierte in euren Vereinen weiter.
Warum sollte man die JuLeiCa machen?
- Neben vielen Vergünstigungen für die Inhaberinnen und Inhaber der Karte ist es mittlerweile bei vielen Landkreisen nötig, ausgebildete Jugendleiterinnen und Jugendleiter zu haben, um eine Förderung zu erhalten
Was erwartet euch?
- Ein bunter Mix aus Pädagogik, aktuellen Themen der Jugendarbeit und ganz viel Praxis, die ihr auch in euren Gruppenstunden umsetzen könnt.
Wer darf mitmachen?
- Jede und jeder, der im Oktober 2025 mindestens 16 Jahre alt ist.
Die Ausbildung findet an 4 Wochenenden zwischen Februar 2025 und November 2025 statt. Das erste Wochenende wird der 08. und 09. Februar 2025 sein. Alle weiteren Termine können wir gemeinsam absprechen.
Solltet ihr Fragen zur JuLeiCa Ausbildung haben oder gerne teilnehmen wollen, aber Terminschwierigkeiten haben, meldet euch gerne bei: christine.moeller@bkj-hessen.de
Die Anmeldung kann auch online unter: https://forms.office.com/e/chnGNAxDiW abgegeben werden.
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen
Euer BkJ Landesvorstand
Veröffentlicht von
Torsten Frischkorn
Ich bin ein waschechter Lauterbacher Strolch! Im Mai 1963 wurde ich in der Kreisstadt des Vogelsbergkreises - genau wie Eltern und Großeltern - geboren, wohne jedoch aus beruflichen Gründen seit 1998 in Fulda, der osthessischen Metropole. Trotzdem bin ich mehrmals in der Woche in meiner Geburtsstadt Lauterbach, wo ich seit 1985 meinem Hobby, dem Volkstanz, nachgehe. Im 18. Jahr leite ich dort nun die Lauterbacher Trachtengilde, war aber auch vorher bereits langjährig stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer dieser Volkstanzgruppe.
Die Begeisterung für die Verbandsarbeit hat der ebenfalls aus Lauterbach stammende ehemalige BkJ-Jugendwart des Bezirks Ost Heiko Dietz bei mir geweckt. Die erste Station in der Verbandsmitarbeit von mir war seit 2001 die Vertretung des Bezirks Ost der HVT im verbandsinternen Arbeitskreis Hessentag. Die langjährigen Erfahrungen aus der Organisation der Internationalen Lauterbacher Gildefeste waren mir hierbei sehr hilfreich.
Ende 2003 wurde ich zum Leiter des osthessischen HVT-Bezirks gewählt, zu dem 20 Volkstanz- und Trachtengruppen sowie zwei Musikkapellen zählen. Seitdem arbeite ich im Vorstandsgremium der HVT mit. Meine Wiederwahl zum Bezirksleiter erfolgte im November 2007. Diese Tätigkeit endete mit Ablauf der Wahlperiode im November 2011. Im November 2007 erfolgte bereits meine Wahl zum Landesvorsitzenden der HVT, die ich nun in der vierten Amtsperiode verantwortlich führen darf.
Vertrauen, gegenseitige Information und Kommunikation miteinander sowohl im Vorstandsteam als auch mit allen Mitgliedsgruppen erachte ich für die ehrenamtliche gesellschaftliche Arbeit als bedeutend und sehr wichtig. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unsrer guten Teamarbeit die Erwartungen erfüllen werden.
Alle Beiträge von Torsten Frischkorn anzeigen